![]() |
|
|||||||
| Newsgroups de.sci.* Forum Newsgroups de.sci.* Forum (From Usenet Archive) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
1. Motivation
---------------- Die Erstellung von Bewerbungen klappt super; die Serienbrieffunktion von Word ist äußerst mächtig. Sie basiert auf Datenbank-gestütztem Publizieren, d.h. eine Exceldatenbank mit den Firmenadressen wird in Briefform übertragen. Da in diesem Forum vor allem Informatiker mitlesen, will ich das Prozedure etwas abstrakter formulieren: ein Serienbrief ist ein Algorithmus, der Briefe generiert. Auch bekannt als algorithmische Komposition. Im Virus Exchange Chargon (VX) auch als Polymorphismus bekannt: jede Bewerbung sieht anders aus, gehört aber trotzdem zum gleichen Virus. 2. Diplomarbeit ------------------ Da einfache Bewerbungen so schön funktioniert haben, wollte ich das Niveau anheben und komme hier zur eigentlichen Frage meines Postings: Wie erstelle ich eine Diplomarbeit als Serienbrief. Nun ist das augenscheinlich ein typische Word-Frage; trotzdem ist sie in einer Informatik-Newsgroup wesentlich besser aufgehoben. Geht es doch um nichts geringeres als um Metaprogrammierung: gesucht ist eine Anleitung um beliebig viele (komplexe) Texte zu generieren. D.h. Sprachverarbeitung in Reinstform. 2.1 Layout ------------- Das ganze sollte ziemlich chaotisch werden. Aber auch nicht komplett zufällig, sondern nur am Rand ausfransen. Ich dachte da an einen probalistischen Algorithmus, der die LaTeX Vorlagen ein bischen modifiziert. Ach so -- kleiner Einschub. Für Bewerbung schreiben reicht Word völlig aus, Diplomarbeiten sollten aber mit LaTeX gesetzt werden. Los gehts! Ich dachte da an einige Parameter, die man per Zufallsgenerator fluktuieren lassen könnte: \sloppy (Yes/No) \Spalten (1/2/3) \Serifenfont (Yes/No) \Fußnoten (auf jeder Seite/am Ende der Arbeit) \Komascript (Yes/No) Die erste Diplomarbeit hätte beispielsweise eine Sloopy Einstellung, wäre einspaltig, Serifenfont, Fußnoten am Seitenende und die europäische Komascript Vorlagen. 2.2. Inhalt ------------ ??????????? Wer weiß Rat? |
|
|
|||
|
|||
|
Manuel Rodriguez <aa5*gmx.net> wrote:
> 2.2. Inhalt > ------------ > ??????????? > > Wer weiß Rat? SCIgen existiert bereits. Ich wäre Dir im Übrigen dankbar, wenn Du diese Gruppe von Deiner unausgegorenen Trollerei verschonen würdest. |
|
|
|||
|
|||
|
On 13 Jun., 10:38, "E. Braun" <p2h56...*minet.uni-jena.de> wrote:
> Manuel Rodriguez <a...*gmx.net> wrote: > > 2.2. Inhalt > > ------------ > > ??????????? > > > Wer weiß Rat? > > SCIgen existiert bereits. > > Ich wäre Dir im Übrigen dankbar, wenn Du diese Gruppe von Deiner > unausgegorenen Trollerei verschonen würdest. SCIgen [1] Ist wirklich Klasse. Tausend Dank für den Fisch! [1] http://en.wikipedia.org/wiki/SCIgen |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|