![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.linux.misc Alles, was sich nicht anders einordnen laesst. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich versuche gerade auf meinem Debian lenny Server auf der DomU den Nvidia Treiber zu installieren. Leider ohne Erfolg. Das Problem ist momentan, dass es keine Kernel Sourcen für den laufenden 2.6.18-6-xen-686 Kernel gibt. Hans |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Well, Hans Novak <repcom*arcor.de> wrote:
> Hallo, > > ich versuche gerade auf meinem Debian lenny Server auf der DomU den > Nvidia Treiber zu installieren. Leider ohne Erfolg. U oder 0? Falls Dom0 - da wird der Nvidia-Treiber nicht funktionieren, falls DomU - was versprichst du dir davon? Ralph -- Von Bismarck stammt der Satz, dass die Leute ruhiger schlafen könnten, wenn sie nicht wissen, wie Gesetze und Würste gemacht werden. Wer heute diesen Satz zitiert, beleidigt Würste. -- Heribert Prantl zum geplanten BKA-Gesetz Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Angenendt schrieb:
> Well, Hans Novak <repcom*arcor.de> wrote: >> Hallo, >> >> ich versuche gerade auf meinem Debian lenny Server auf der DomU den >> Nvidia Treiber zu installieren. Leider ohne Erfolg. > > U oder 0? Falls Dom0 - da wird der Nvidia-Treiber nicht funktionieren, > falls DomU - was versprichst du dir davon? ÄÄÄhhhhmmmm DomU ... auf dem Hardware Server. Ich will dort den gdm laufen lassen und dann noch ein paar Programme die grafiklastig sind (ffmpeg, video Player usw) Hans |
|
|
|||
|
|||
|
Well, Hans Novak <repcom*arcor.de> wrote:
> Ralph Angenendt schrieb: >> Well, Hans Novak <repcom*arcor.de> wrote: >>> ich versuche gerade auf meinem Debian lenny Server auf der DomU den >>> Nvidia Treiber zu installieren. Leider ohne Erfolg. >> >> U oder 0? Falls Dom0 - da wird der Nvidia-Treiber nicht funktionieren, >> falls DomU - was versprichst du dir davon? > > ÄÄÄhhhhmmmm DomU ... auf dem Hardware Server. Also Dom0 ![]() > Ich will dort den gdm laufen lassen und dann noch ein paar Programme die > grafiklastig sind (ffmpeg, video Player usw) Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. Ralph -- Von Bismarck stammt der Satz, dass die Leute ruhiger schlafen könnten, wenn sie nicht wissen, wie Gesetze und Würste gemacht werden. Wer heute diesen Satz zitiert, beleidigt Würste. -- Heribert Prantl zum geplanten BKA-Gesetz Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Angenendt schrieb:
> Also Dom0 ![]() Sorry, Dom0 :-) > Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. toll ... gibt es ein anderen Virtualisierer, welcher besser funzt ? Oder vielleicht eine andere Grafikkarte (was sogar noch einfacher wäre, dann könnte alles so bleiben wie es ist) Hans |
|
|
|||
|
|||
|
Hans Novak <repcom*arcor.de> wrote:
> Ralph Angenendt schrieb: >> Well, Hans Novak <repcom*arcor.de> wrote: >>> Hallo, >>> ich versuche gerade auf meinem Debian lenny Server auf der DomU den >>> Nvidia Treiber zu installieren. Leider ohne Erfolg. >> U oder 0? Falls Dom0 - da wird der Nvidia-Treiber nicht funktionieren, >> falls DomU - was versprichst du dir davon? > ÄÄÄhhhhmmmm DomU ... auf dem Hardware Server. > Ich will dort den gdm laufen lassen und dann noch ein paar Programme die > grafiklastig sind (ffmpeg, video Player usw) Versuchen koennte man auch Nouveau statt des Binary-Treibers, bei diesen Programmen besteht eine gute Chance, das der damit klarkommt. Selber ausprobiert hab ich's noch nicht, und ob's unter Xen laeuft, kann ich auch nicht sagen, aber Versuch macht kluch. - Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> wrote:
> Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. Das ist nicht ganz korrekt. Die Schmerzen sind aber beträchtlich, da man im Kernel herumpfuschen muss, um bestimmte EXPORTs wieder nach GPL zu biegen und zwei Patches zweifelhafter Herkunft (irgendwo im nvidia-Forum zu finden, URLs gerade nicht parat) einbinden muss. Dann "läuft" das, stabil ist dabei aber etwas anderes. Insoweit kann ich deiner Aussage zustimmen. Man will es einfach nicht, weil man danach nach jeder Benutzung das Bedürfnis hat, Duschen zu gehen. S° -- Sig lost. Core dumped. |
|
|
|||
|
|||
|
Well, Sven Hartge <sh-089*svenhartge.de> wrote:
> Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> wrote: > >> Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. > > Das ist nicht ganz korrekt. > > Die Schmerzen sind aber beträchtlich, da man im Kernel herumpfuschen > muss, um bestimmte EXPORTs wieder nach GPL zu biegen und zwei Patches > zweifelhafter Herkunft (irgendwo im nvidia-Forum zu finden, URLs gerade > nicht parat) einbinden muss. Bei mir weigert sich der Installer, den Treiber überhaupt zu kompilieren, das es sich um einen XEN-Kernel handelt. > Dann "läuft" das, stabil ist dabei aber etwas anderes. Für Fedora gab es mal einen Treiber, der dieses Verhalten rausgepatcht hat. Bei mir ist der Rechner mit dem Treiber alle zwei bis drei Stunden stehengeblieben. Das nenn ich "läuft nicht". Ralph -- Von Bismarck stammt der Satz, dass die Leute ruhiger schlafen könnten, wenn sie nicht wissen, wie Gesetze und Würste gemacht werden. Wer heute diesen Satz zitiert, beleidigt Würste. -- Heribert Prantl zum geplanten BKA-Gesetz Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Well, Sven Hartge <sh-089*svenhartge.de> wrote:
> Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> wrote: > >> Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. > > Das ist nicht ganz korrekt. > > Die Schmerzen sind aber beträchtlich, da man im Kernel herumpfuschen > muss, um bestimmte EXPORTs wieder nach GPL zu biegen und zwei Patches > zweifelhafter Herkunft (irgendwo im nvidia-Forum zu finden, URLs gerade > nicht parat) einbinden muss. Bei mir weigert sich der Installer, den Treiber überhaupt zu kompilieren, da es sich um einen XEN-Kernel handelt. > Dann "läuft" das, stabil ist dabei aber etwas anderes. Für Fedora gab es mal einen Treiber, der dieses Verhalten rausgepatcht hat. Bei mir ist der Rechner mit dem Treiber alle zwei bis drei Stunden stehengeblieben. Das nenn ich "läuft nicht". Ralph -- Von Bismarck stammt der Satz, dass die Leute ruhiger schlafen könnten, wenn sie nicht wissen, wie Gesetze und Würste gemacht werden. Wer heute diesen Satz zitiert, beleidigt Würste. -- Heribert Prantl zum geplanten BKA-Gesetz Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> schrieb:
> Well, Sven Hartge <sh-089*svenhartge.de> wrote: >> Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> wrote: >> >>> Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. >> >> Das ist nicht ganz korrekt. >> >> Die Schmerzen sind aber beträchtlich, da man im Kernel herumpfuschen >> muss, um bestimmte EXPORTs wieder nach GPL zu biegen und zwei Patches >> zweifelhafter Herkunft (irgendwo im nvidia-Forum zu finden, URLs gerade >> nicht parat) einbinden muss. > > Bei mir weigert sich der Installer, den Treiber überhaupt zu > kompilieren, da es sich um einen XEN-Kernel handelt. > Es gibt die Möglichkeit, den Installer zu überreden, den XEN-Test zu überspringen. Wie genau das geht, überlasse ich dir, herauszufinden. Hint: Man kann dem Installer auch sagen, dass er das Archiv ausgepackt lassen soll (Eine nette Übung für Zwischendurch). Ich habe es ja auch gefunden... und dafür musste ich nicht mal vim anwerfen, grep hat gereicht. Ach ja: Es könnte sein, dass der Treiber dann etwas seltsam läuft, beispielsweise stehen bleibt oder abstürzt. Zumindest passiert das hier unregelmäßig und auch nur, wenn OpenGl verwendet wird (bei Spielen bspw.). Zumindest ist das bei mir so. (Debin war so -- nett, die Kernel-Config auf "alles mit Xen-Support" umzustellen. Es lebe die Kurzsichtigkeit!) >> Dann "läuft" das, stabil ist dabei aber etwas anderes. > > Für Fedora gab es mal einen Treiber, der dieses Verhalten rausgepatcht > hat. Bei mir ist der Rechner mit dem Treiber alle zwei bis drei Stunden > stehengeblieben. Das nenn ich "läuft nicht". > Wieso, läuft doch. Aber nur zwei bis drei Stunden... Erinnert mich an den Grund, wieso ich Windows von der Platte tilgen musste... da blieb er nicht beim Stehenbleiben stehen, sondern sandte einen BSOD. > Ralph Tschö, Markus -- Nur weil ein Genie nix reißt, muß ja nun nicht gleich jeder Idiot pausieren... Bully hats ja auch geschafft. -- gUnter nanonüm in de.alt.anime |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> wrote:
> Well, Sven Hartge <sh-089*svenhartge.de> wrote: >> Ralph Angenendt <ihr.name*strg-alt-entf.org> wrote: >>> Der nvidia-Treiber läuft nicht unter Xen-Kerneln. >> Das ist nicht ganz korrekt. >> Die Schmerzen sind aber beträchtlich, da man im Kernel herumpfuschen >> muss, um bestimmte EXPORTs wieder nach GPL zu biegen und zwei Patches >> zweifelhafter Herkunft (irgendwo im nvidia-Forum zu finden, URLs gerade >> nicht parat) einbinden muss. > Bei mir weigert sich der Installer, den Treiber überhaupt zu > kompilieren, da es sich um einen XEN-Kernel handelt. Ich weiss. Der Check läßt sich aber ausbauen. >> Dann "läuft" das, stabil ist dabei aber etwas anderes. > Für Fedora gab es mal einen Treiber, der dieses Verhalten rausgepatcht > hat. Bei mir ist der Rechner mit dem Treiber alle zwei bis drei Stunden > stehengeblieben. Das nenn ich "läuft nicht". Das meinte ich. Beträchtliche Schmerzen. S° -- Sig lost. Core dumped. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|