![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.os2.networking Netzwerkbetrieb mit OS/2. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nachdem der Requester jetzt läuft, habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung zu einer XP-Kiste hinbekomme. Das Problem ist, dass die XP Kiste Mitglied in einer Domäne ist, der User mit den Berechtigungen aber notwendigerweise ein lokaler XP-User. Wenn ich jetzt von OS/2 auf die XP-Maschine zugreifen will, lässt sich der Requester nicht dazu bringen, einen lokalen User auf der Zielmaschine aufzurufen. Die Anfrage für die Authentifizierung trägt immer den primären Domänennamen, der in der IBMLAN.INI eingetragen ist (laut Audit auf XP). Und der wird von XP natürlich abgeschmettert. Kommt man da irgendwie raus? Einen Domänenuser kann ich jedenfalls nicht nehmen. Dazu habe ich keine Rechte. Marcel |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Servus Marcel!
On Fri, 11 Sep 2009 19:17:10 UTC, Marcel Müller <news.5.maazl*spamgourmet.com> wrote: > Kommt man da irgendwie raus? > Einen Domänenuser kann ich jedenfalls nicht nehmen. Dazu habe ich keine > Rechte. Probier mal logon direkt auf den Knoen. Entweder auf der Kommandozeile, ich glaube logon /n oder mach Dir ein Objekt davon, wenn es das nicht gibt. Oder richte auf der XP-Kiste einen Nutzer mit dem gleichen Namen und Passwort ein, den es auf der eCS-Kiste auch gibt... Schönen Gruß, Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Christoph Kloeters wrote:
> Servus Marcel! > > On Fri, 11 Sep 2009 19:17:10 UTC, Marcel Müller > <news.5.maazl*spamgourmet.com> wrote: > >> Kommt man da irgendwie raus? >> Einen Domänenuser kann ich jedenfalls nicht nehmen. Dazu habe ich keine >> Rechte. > > Probier mal logon direkt auf den Knoen. Entweder auf der > Kommandozeile, ich glaube logon /n oder mach Dir ein Objekt davon, > wenn es das nicht gibt. Wie logon auf einen Knoten? Was ist das bzw. was macht das? > Oder richte auf der XP-Kiste einen Nutzer mit > dem gleichen Namen und Passwort ein, den es auf der eCS-Kiste auch > gibt... Das habe ich ja gemacht, nur wird dieser User nicht verwendet. Im Audit steht dann dass der User <domäne aus ibmlan.ini>\<username> nicht angemeldet werden kann. Die Domäne bekomme ich ja noch geändert, aber den Rechnernamen der XP-Kiste kann ich da nicht eintragen, das funktioniert nicht. Marcel |
|
|
|||
|
|||
|
Servus Marcel!
On Sun, 13 Sep 2009 19:34:07 UTC, Marcel Müller <news.5.maazl*spamgourmet.org> wrote: > > Probier mal logon direkt auf den Knoen. Entweder auf der > > Kommandozeile, ich glaube logon /n oder mach Dir ein Objekt davon, > > wenn es das nicht gibt. > > Wie logon auf einen Knoten? Was ist das bzw. was macht das? Logon /N... auf einer Kommandozeile - das meldet Dich direkt am Rechner an, wenn ich Dich richtig verstanden habe, will er immer an einer Domäne anmelden. Schönen Gruß, Christoph |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Christoph Kloeters wrote: >> Wie logon auf einen Knoten? Was ist das bzw. was macht das? > > Logon /N... auf einer Kommandozeile - das meldet Dich direkt am > Rechner an, wenn ich Dich richtig verstanden habe, will er immer an > einer Domäne anmelden. logon /n kann ich machen, aber das scheint ein No-Op. Bei net use kommt dann trotzdem wieder ein Login-Dialog, und es geht genauso wenig wie vorher. Ohne Domainuser no way. Marcel |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Marcel Müller schrieb: > Christoph Kloeters wrote: >>> Wie logon auf einen Knoten? Was ist das bzw. was macht das? Warscheinlich "Zielknoten" = Die Kiste auf die du drauf willst, hier also "XP-Kiste" >> Logon /N... auf einer Kommandozeile - das meldet Dich direkt am >> Rechner an, wenn ich Dich richtig verstanden habe, will er immer an >> einer Domäne anmelden. Hab ich auch so verstanden. Aber ich verstehe das so das die XP-Kiste Domain-member ist. D.h. wenn dort der server oder peer-dienst läufendann muß der für seine lokalen freigaben sicherlich eine benutzerliste des domain-controllers nutzen. D.h. nur domain-user hätten zugriff. Ob man in dem Setup dort noch lokale user in lokalen freigaben eintragen kann und diese berücksichtigt werden, würde ich auch gern noch wissen. Bin nicht sicher aber das hieße die OS/2 Kiste müsste sich erstan der domain anmelden um dann auf die Freigaben der XP-Kiste zu kommen. Und dort gilt dann vermutlich auch das Limit von 10 gleichzeitigen Usern von XP. Und war es nicht auch so das zumindest XP-Home den domain-logon eh nicht (vollständig) beherrscht? > logon /n kann ich machen, aber das scheint ein No-Op. Bei net use kommt > dann trotzdem wieder ein Login-Dialog, und es geht genauso wenig wie > vorher. Ohne Domainuser no way. Das würde ich auch erwarten. Wenn es nur für einen kurzen zugriff ist könnte man die XP-Kiste mit einem lokalen user-login starten statt einen domain-user anzumelden. (müsste mit Control-Alt-Entf beim willkommens-schirm auswählbar sein) und mit dem peer-requester dann unter dem user auf die XP-Kiste zugreifen. Auf dauer wird es m.e. nur über einen domain-user gehen. Vielleicht hilft obiges weiter... Gruß/ /Kay |
|
|
|
|