![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.mampf Alles, was mit Essen und Trinken etc. zu tun hat. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
MMMMM----- 'Kalorio V2.01' (reg.) nach Meal-Master
Title: Essig: Die Essenz zum Spielen (Info) Categories: Information, Grundprodukt, Drinks Servings: 1 Text 1 Info von Maria Bueche MMMMM--------------------Ressig Brumble:-------------------------- 5 cl Cranberry Juice 2 cl Himbeer-Essig 1.5 Bl (Barloeffel, ca. 1/2 Tl) - Puderzucker 1 cl Limettensaft, frisch 4 Bl Himbeeren, zerstossen MMMMM----------------------Aesspatini:---------------------------- 3 sl Granny-Smith-Apfel (1 cm - dick) 3 cl Apfelsaft, naturtrueb 1.5 cl "Golden Balsam" - Apfel-Balsam-Essig 1 Bl Puderzucker 1 Bl Limettensaft, frisch MMMMM-------------------Orange Chocless:-------------------------- 3 cl Orangensaft, frisch 1.5 cl Schokoladensauce 2 cl "Balsam S" Balsam-Essig 2 ds Orange bitter 1 cl Vanillesirup 1 cl (-2) Sahne MMMMM------------------------QUELLE------------------------------- - Koelner Stadt-Anzeiger - - Magazin, - 16.04.2008 - Erfasst von Christina Phil Ungewoehnliche Essigsorten werden in der feinen Kueche beliebter - die besten braut Erwin Gegenbauer "Erst mal riechen" lautet die strenge Anweisung. Erwin Gegenbauer traeufelt einen Tropfen seines Tomatenessigs auf den Handruecken, Nase drueber, wirken lassen. Dann ablecken und schmecken. Was nun passiert, hat wenig mit einem gemeinen Saeureerlebnis zu tun. So wenig, wie Gegenbauers Erzeugnisse mit ueblicher Handelsware eint. Die ungewoehnlichen Kreationen des Wiener Essigbrauers sind in aller Munde, Profis schaetzen sie wegen ihres so eindeutigen wie feinen Aromas, in zahlreichen Amateurkuechen besetzen sie den Platz, den jahrelang nur Vertreter der Aceto-Balsamico-Riege innehatten. Jetzt ist man bereit, auch anderen Geschmackssorten diesen Rang zuzugestehen - und fuer sie den entsprechenden Preis zu bezahlen. Denn Gegenbauer erlaubt sich den Luxus einer hochaufwaendigen Produktion aus Spitzenprodukten ohne Zusatzstoffe und macht seine Essige damit zu einer hochwertigen Zutat, die mit 10 bis mehr als 20 Euro fuer einen Viertel Liter zu Buche schlaegt. In seiner Brauerei reifen Frucht-, Balsam- und Weinessige ueber Jahre im Fass. Die aus Obst drei, die Balsamessige fuenf, Weinessige bekommen bis zu zehn Jahre Zeit, um ihr weiches Aroma auszubilden. Die Sortenvielfalt ist ueberbordend: Fruechte von der Feige bis zur Waldheidelbeere, Gemuese ist mit Gurke, Paprika und sogar Spargel vertreten. Mit den Essigen aus der seltenen Kornelkirsche, der fast vergessenen Quitte oder der ungewoehnlichen Vogelbeere will Gegenbauer ueberdies eine bewahrende Leistung erbringen: "Bei Geschmack haben wir es mit einer neuen Verarmung zu tun", erklaert er. Der Markt biete nur vermeintlich Vielfalt. "Aber das Aroma einer Quitte - wer kennt das noch?" Sich selbst bezeichnet der 47-Jaehrige als eine Art Geschmacksjaeger: "Ich will ein Aroma, das ich in der Natur finde, sauer konservieren." Der Clou ist allerdings nicht allein die Exotik der rund 70 Sorten, sondern das Herstellungsverfahren. Denn wo ueblicherweise die Frucht dem Weinessig zugesetzt wird, arbeitet Gegenbauer reinsortig. "Sonst bekomme ich doch zwei Saeuren, die vom Essig und etwa die von der Johannisbeere." Er gewinnt zunaechst aus jedem Grundprodukt, ob Gurke oder Sauerkirsche einen Saft, der dann zu Wein vergoren und mit einer selbst gezuechteten Essigbakterienkultur versetzt wird. Deshalb brauche er auch sieben Kilo Himbeeren, um einen Liter Essig zu bekommen. Seine Intensitaet erhaelt der dann aber durch ein extrem aufwaendiges Verfahren, bei dem die Vergaerung des Mostes bei fuenf bis sechs Prozent Alkohol angehalten wird. Das fuehrt einerseits zu einem sehr niedrigen Saeureanteil, der etwa bei dem Trinkessig "Edelsauer T" auf Grundlage einer Trockenbeerenauslese vom Traminer bei nur milden drei Prozent liegt. Zugleich ergibt sich ein hocharomatisches Elixier mit weicher Restsuesse. Zum Vergleich: Ein frisch gebrautes herkoemmliches Produkt wuerde nach der Gaerung ungefaehr zwoelf Prozent Alkohol enthalten und wird deshalb verduennt, was zulasten der Geschmacksintensitaet geht. _Ideal zum Abschmecken_ Und gerade die schaetzen Spitzenkoeche auf der ganzen Welt. Gegenbauer liefert in die USA, nach Asien wie Australien. In der Dreisternekueche von Nils Henkel kommt der edle Essig schon laenger vor. Der Kuechenchef des Restaurants "Dieter Mueller" im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach setzt sie sowohl als Wuerze als auch als praegnanten Akzent in seinen Kreationen ein. Aktuell aromatisiert die Gurkenvariante etwa ein Gurkenrelish bei "Raeucheraal, Gewuerzlachs und Nordseekrabben mit Bronzefenchel und Gurke", einem Gang im mittaeglichen Amuse-bouche-Menue. "Um einen runden Geschmack zu bekommen, brauche ich auch immer etwas Saeure. Dazu dient dann der Essig", erlaeutert Henkel. Das kann in einer Paprika-Vinaigrette zu Langostinos sein, aber auch das Finish einer Sauce. "Wenn ich beim Rotwein-Jus zum Schluss noch mal Rotwein, also Alkohol, zugebe, entwickelt sich leicht ein penetranter Geschmack. Ein Zweigelt-Weinessig dagegen bringt mir die gewuenschte Saeure ohne Alkohol", sagt Henkel, der auch schon mal einen Apfel-Balsam-Essig an gebackenen Austern platziert oder aus dem "Edelsauren P.X." auf Basis spanischen Suessweins ein Gelee zur Gaenseleber bereitet. "Dazu reichen wir dann ein kleines Glas von diesem Trinkessig. Viele Gaeste kennen das noch nicht, aber das passt sehr schoen in diese Kombination", so Henkel. Zum Abschmecken von Saucen, fuer Vinaigrettes, als Marinade, zum Akzentuieren auf Suessspeisen - das Einsatzfeld von Essigen ist vielseitig und fuer viele noch Neuland. _Ewiges Experiment_ Dabei vergroessert sich das Interesse an der Saueressenz stetig, so auch die Erfahrung von Cornelia Gladen. In ihrem Geschaeft "3 CL" in der Koelner Suedstadt hat sie seit acht Jahren neben Oelen und Wein hochwertige Essige im Sortiment, die man sich in gewuenschter Menge abfuellen lassen kann. Eine Alternative zum Einstieg ins Essigexperiment. Den Grossteil ihrer Balsam-Essige, die im Gegensatz zum Gegenbauer-Produkt auf Weissweinessigbasis entstehen, bezieht sie von einer kleinen Essigmanufaktur an der Mosel. "Balsam steht fuer weich und eine suessliche Note", erklaert Gladen. Die hat den Essigen ihrer Einschaetzung nach zum Erfolg verholfen, denn sie macht ihn vielseitig und zugaenglich. "Mit einem saeurearmen Dattel-Balsam-Essig kann man hervorragend einen Ziegenkaese begleiten", empfiehlt sie. Himbeere sei klassisch, Passionsfrucht spannend ueber den Obstsalat gesprueht. Der Preis fuer die Balsam-Sorten wie Rose, Mango oder Zitrone liegt zwischen 1,50 und zwei Euro fuer 100 Milliliter. Gladens momentaner Favorit ist eine erwaermte Mischung aus Orangen-Balsam-Essig und Limonen-oel ueber Spargel. "Etwas Parmesan drueberreiben - koestlich." Das Gegenbauer-Muss zur Spargelzeit ist freilich der Spargel-Essig. "Davon etwas in die Hollandaise, das find ich sensationell." Fuer das Experiment mit seinen Produkten raet er zunaechst zur zurueckhaltenden Dosierung. Bei Salaten sei es auch gut, den Essig ueberzuspruehen und das Oel separat anzugiessen. Dann bleibt ein weites Feld: Paprika-Essig in ein Gulasch, einen aus Merlot zum Sauerbraten, den Bieressig zum Kartoffelsalat, Johannisbeere ueber ein Carpaccio oder ein Schuss in den Sekt - "Mit meinem Essig soll man spielen", sagt Gegenbauer, der selbst immer weiter ausprobiert - mit Niederlagen. "Den Erdbeer-Essig, den krieg ich nicht hin. Der bleibt mein ewiges Experiment", gesteht er: "Zu fluechtiges Aroma." Aber jetzt will er es mit Walderdbeeren probieren. Vielleicht gelingt das Experiment. _Als Digestif und Cocktail_ "Der wird nicht gekippt, nur genippt", erklaert Erwin Gegenbauer den richtigen Umgang mit seinen Trinkessigen. Er sagt dem Essig als alkoholfreiem Digestif eine grosse Zukunft voraus. Gastronom Daniel Pitthan weiss aber um die Beruehrungsaengste, die Kunden bisher noch mit Essig als Getraenk haben. Aber der Inhaber und Bartender des Wuppertaler Bar-Restaurants "Central" weiss auch, wie man sie abbauen kann. Denn nicht nur die extrem saeurearmen Suesswein-Erzeugnisse sind pur genussfaehig, wie in der Kueche brauchen auch viel Mix-Getraenke und Cocktails suesse und saure Elemente. Mit drei Varianten hat Pitthan alkoholfreie Cocktails kreiert. Saeuerlich spritzig ist der "Aesspatini" mit seiner Apfel-Dominanz gestaltet. "Ressig Brumble" ist ein hundertprozentiger Sommercocktail mit echten Himbeeren. "Orange Chocless" passt mit Schokoladen und Vanillearomen und der aufgetraeufelten Sahne immer noch zu kuehleren Tagen. Wer mit Alkohol mixen will, gibt etwas Gin oder Wodka dazu. _Drei Cocktails_ (Zutaten fuer je ein Glas) - Ressig Brumble: Zubereitung: Shaken Glas: Tumbler - Aesspatini: Zubereitung: Shaken und mit Apfel dekorieren Glas: Martinischale - Orange Chocless: Zubereitung: Stir (alle Zutaten ausser Sahne vermengen), zum Schluss die Sahne vorsichtig auftraeufeln Glas: Martinischale _Adressen_ Essige von Gegenbauer bei: * Drexlers Geschmaxsache Benesisstr. 46 50672 Koeln Oeffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 10 bis 19 Uhr, Sa. bis 17 Uhr * Frische Paradies Zuendorf Max-Planck-Str. 44 50345 Huerth Oeffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 bis 18 Uhr, Sa. 8 bis 13 Uhr * Im Internet unter http://www.gegenbauer.at Cornelia Gladens Essige bei: * 3 CL Merowingerstr. 37 50677 Koeln Oeffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 10 bis 19 Uhr, Mi. ab 14 Uhr, Sa. 10 bis 15 Uhr Daniel Pitthan mixt im: * Central Marktstr. 21 42369 Wuppertal-Ronsdorf http://www.central-restaurant.de/ :Stichwort : Info :Stichwort : Essig :Stichwort : Cocktail :Erfasser : Christina Philipp :Erfasst am : 27.04.2008 :Letzte Aender. : 27.04.2008 :Quelle : Koelner Stadt-Anzeiger - Magazin, :Quelle : 16.04.2008 MMMMM -- Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. Steven Weinberg, Astrophysiker |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|