![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.fahrrad Alles rund um's Fahrrad. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
--- POL-K: 080819-9-K Radfahrer lebensgefährlich verletzt Köln (ots) - Am Dienstagnachmittag (19. August) ist ein Radfahrer (22) in Köln-Müngersdorf von einem Lastwagen überrollt worden. Der 22-Jährige musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Gegen 15.30 Uhr fuhr der 22-Jährige auf dem Radweg der Aachener Straße stadteinwärts. Der 45 Jahre alte Fahrer eines Sattelzuges aus Euskirchen war in gleicher Richtung unterwegs und bog vor dem Radfahrer nach rechts in Richtung Militärring ab. Der junge Mann prallte gegen den Sattelauflieger, fiel zu Boden und wurde dann im Oberkörperbereich von dem Hinterreifen des Lastwagens überrollt. Der Unfall wurde von einem VU-Team aufgenommen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an. (de) Polizeipräsidium Köln http://www.presseportal.de/polizeipr.../polizei_koeln [Anmerkung: Der Junge ist scheinbar mittlerweile verstorben] --- Tödlicher Radfahrer-Unfall Nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen gestern Nachmittag im Kölner Stadtteil Braunsfeld ist ein 22-jähriger Radfahrer in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlegen. Nach Angaben der Polizei hatte er den abbiegenden Sattelzug übersehen und war mit hoher Geschwindigkeit in die Seite des Lkw geprallt. Einen Helm habe er nicht getragen, so die Polizei. http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrichten/index.jhtml Roland |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On 20 Aug., 09:27, roland.moeh....expires-2008-08-31.arcornews.de
(Roland Moehnke) wrote: > Hallo zusammen, > > --- POL-K: 080819-9-K Radfahrer lebensgefährlich verletzt > Köln (ots) - Am Dienstagnachmittag (19. August) ist ein Radfahrer (22) > in Köln-Müngersdorf von einem Lastwagen überrollt worden. Der 22-Jährige > musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht > werden. > > Gegen 15.30 Uhr fuhr der 22-Jährige auf dem Radweg der Aachener Straße > stadteinwärts. Der 45 Jahre alte Fahrer eines Sattelzuges aus Euskirchen > war in gleicher Richtung unterwegs und bog vor dem Radfahrer nach rechts > in Richtung Militärring ab. Der junge Mann prallte gegen den > Sattelauflieger, fiel zu Boden und wurde dann im Oberkörperbereich von > dem Hinterreifen des Lastwagens überrollt. > > Der Unfall wurde von einem VU-Team aufgenommen. Die Ermittlungen zum > Unfallhergang dauern noch an. (de) > > Polizeipräsidium Kölnhttp://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1249351/polizei_koeln > [Anmerkung: Der Junge ist scheinbar mittlerweile verstorben] > > --- Tödlicher Radfahrer-Unfall > Nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen gestern Nachmittag im Kölner > Stadtteil Braunsfeld ist ein 22-jähriger Radfahrer in der Nacht seinen > schweren Verletzungen erlegen. Nach Angaben der Polizei hatte er den > abbiegenden Sattelzug übersehen und war mit hoher Geschwindigkeit in die > Seite des Lkw geprallt. Einen Helm habe er nicht getragen, so die > Polizei.http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrichten/index.jhtml > > Roland <sarkasmus> Blödzeitung morgen: Radl-Rambo bringt sich um! Gestern ist Peter K.(22)*, der in seinem Viertel als Radl-Rambo bekannt ist, durch seine rücksichstslose Fahrweise umgekommen. Der unbescholtene und umsichtige LKW-Fahrer Ingo R.(45)* wollte mit seinem Fahrzeug rechts in den Militärring einbiegen, als Peter K. mit völlig überhöher Geschwindigkeit auf dem Radweg in Seite des Sattelzuges prallte und von den Hinterrädern überrollt wurde. Da Peter K. keinen Helm trug, erlag er heute nacht seinen Verletzungen. Ingo R. musste mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wann unternimmt die Kölner Polizei endlich etwas, um die Bevölkerung vor diesen Radl-Rambos zu schützen? *)Namen geändert </sarkasmus> |
|
|
|||
|
|||
|
Roland Moehnke <roland.moehnke.expires-2008-08-31.arcornews.de> wrote:
> Nach Angaben der Polizei hatte er den > abbiegenden Sattelzug übersehen Auf meinen Hinweis hin ist mir zuerst eine Recherche zugesichert worden. Nun steht zu lesen: Ermittlungen nach tödlichem Radunfall Im Fall des bei einem Unfall getöteten Radfahrers gestern in Köln, ermittelt die Polizei nun gegen den beteiligten Lkw-Fahrer wegen fahrlässiger Tötung. Nach Angaben der Polizei weisen erste Ermittlungsergebnisse daraufhin, dass der er den Radfahrer beim Abbiegen übersehen hat. Der 22-jährige war an einer Kreuzung in Köln-Braunsfeld mit dem Sattelzug zusammengestoßen. Roland |
|
|
|||
|
|||
|
> Gegen 15.30 Uhr fuhr der 22-Jährige auf dem Radweg der Aachener Straße > stadteinwärts. Der 45 Jahre alte Fahrer eines Sattelzuges aus Euskirchen > war in gleicher Richtung unterwegs und bog vor dem Radfahrer nach rechts > in Richtung Militärring ab. Der junge Mann prallte gegen den > Sattelauflieger, fiel zu Boden und wurde dann im Oberkörperbereich von > dem Hinterreifen des Lastwagens überrollt. Korrigier mich bitte jemand wenn ich falsch liege: Der Radweg auf der Aachener schwenkt doch vor der Abfahrt auf den Militärring rechts von der Straße weg. Das der LKW-Fahrer den Radfahrer dort übersieht kann ja eigentlich nur sein, wenn der parallel zu ihm fährt... Dann wäre es an des Radfahrers Stelle aber ziehmlich dämlich nicht zu bemerken, dass der LKW nicht langsammer wird... ABER: Ist die Radweg-Furt dort nicht per Ampel gesichert? Ciao .... |
|
|
|||
|
|||
|
roland.moehnke.expires-2008-08-31.arcornews.de (Roland Moehnke) schrieb:
>Roland Moehnke <roland.moehnke.expires-2008-08-31.arcornews.de> wrote: > >> Nach Angaben der Polizei hatte er den >> abbiegenden Sattelzug übersehen > >Auf meinen Hinweis hin ist mir zuerst eine Recherche zugesichert worden. >Nun steht zu lesen: > >Ermittlungen nach tödlichem Radunfall >Im Fall des bei einem Unfall getöteten Radfahrers gestern in Köln, >ermittelt die Polizei nun gegen den beteiligten Lkw-Fahrer wegen >fahrlässiger Tötung. Tja - es trifft mal wieder den Falschen. Gegen den Leiter der StVB wird vermutlich wieder nicht ermittelt werden. >Nach Angaben der Polizei weisen erste >Ermittlungsergebnisse daraufhin, dass der er den Radfahrer beim Abbiegen >übersehen hat. Überraschende Erkenntnis. Rainer -- Völlig o/\,/\o (¨¨¨¨¨) dehydrierter (.(.) /(~~~~~) Rennkater -> =( o )= B| ( ) ''W''' \(_____) |
|
|
|||
|
|||
|
> --- Tödlicher Radfahrer-Unfall > Nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen gestern Nachmittag im Kölner > Stadtteil Braunsfeld ist ein 22-jähriger Radfahrer in der Nacht seinen > schweren Verletzungen erlegen. Nach Angaben der Polizei hatte er den > abbiegenden Sattelzug übersehen und war mit hoher Geschwindigkeit in die > Seite des Lkw geprallt. Einen Helm habe er nicht getragen, so die > Polizei.http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrichten/index.jhtml Oh Mann, Da hatten wir von der Initiative Velo 2010 in Köln den Eindruck, dass die Polizei nicht mehr gebetsmühlenhaft wiederholt: er trug keinen Helm, und sie schreibt es wirklich nicht mehr, da kommt der WDR anscheinend von sich aus mit diesem Blödsinn. Gerade diese Art Unfälle nehme ich immer als Beispiel, dass die vom ADFC seit Jahren geforderten zusätzlichen Rückspiegel beim LKW dieses verhindern, ein Helm aber weder den Unfall verhindert noch den Radfahrer schützt. Gruß Stephan |
|
|
|||
|
|||
|
> Nach Angaben der Polizei weisen erste Ermittlungsergebnisse daraufhin, > dass der er den Radfahrer beim Abbiegen übersehen hat. Nach Angaben der Polizei weisen erste Ermittlungsergebnisse daraufhin, dass die Titanic den Eisberg übersehen hat. Sicher ist dies aber noch nicht. -- + Ulli Horlacher + framstag.tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ + |
|
|
|||
|
|||
|
.... Wagner <usenet.NOSPAM.diwasoft.de> wrote:
> Korrigier mich bitte jemand wenn ich falsch liege: Mache ich. > Der Radweg auf der Aachener schwenkt doch vor der Abfahrt auf den > Militärring rechts von der Straße weg. Ein wenig, aber nicht unübersichtlich. > Das der LKW-Fahrer den Radfahrer dort übersieht kann ja eigentlich nur > sein, wenn der parallel zu ihm fährt... Richtig. > Dann wäre es an des Radfahrers Stelle aber ziehmlich dämlich nicht zu > bemerken, dass der LKW nicht langsammer wird... Oder Deine Annahme ist ersten Satz ist falsch. > ABER: Ist die Radweg-Furt dort nicht per Ampel gesichert? http://maps.google.com/maps?f=q&hl=d...8&ll=50.937483, 6.882004&spn=0.00051,0.001262&z=20 IIRC nur den Querverkehr berücksichtigend. Roland |
|
|
|||
|
|||
|
Stephan Behrendt <stephan.behrendt.gmx.de> wrote:
> Gerade diese Art Unfälle nehme ich immer als Beispiel, dass die vom > ADFC seit Jahren geforderten zusätzlichen Rückspiegel beim LKW dieses > verhindern Ich kann mir vorstellen, dass hier nicht der Spiegel, sondern der Blick des Fahrers fehlte. Ist aber eine Unterstellung, die sich aus der Kenntnis der Kreuzung ableitet. Roland |
|
|
|||
|
|||
|
Stephan Behrendt <stephan.behrendt.gmx.de> wrote:
> Da hatten wir von der Initiative Velo 2010 in Köln den Eindruck, dass > die Polizei nicht mehr gebetsmühlenhaft wiederholt: er trug keinen > Helm, und sie schreibt es wirklich nicht mehr, da kommt der WDR > anscheinend von sich aus mit diesem Blödsinn. Der Kölner Stadtanzeiger ist da in seinem Blödsinn deutlicher: Erst schreibt der Autor, dass der Mensch vom Hänger überrollt wurde. Dann schwadroniert er über den Helm. http://www.ksta.de/html/artikel/1219208788291.shtml Roland |
|
|
|||
|
|||
|
roland.moehnke.expires-2008-08-31.arcornews.de (Roland Moehnke) schrieb:
>Stephan Behrendt <stephan.behrendt.gmx.de> wrote: > >> Da hatten wir von der Initiative Velo 2010 in Köln den Eindruck, dass >> die Polizei nicht mehr gebetsmühlenhaft wiederholt: er trug keinen >> Helm, und sie schreibt es wirklich nicht mehr, da kommt der WDR >> anscheinend von sich aus mit diesem Blödsinn. > >Der Kölner Stadtanzeiger ist da in seinem Blödsinn deutlicher: Erst >schreibt der Autor, dass der Mensch vom Hänger überrollt wurde. Dann >schwadroniert er über den Helm. > >http://www.ksta.de/html/artikel/1219208788291.shtml Interessanter finde ich einen anderen Aspekt dieses Artikels: |Der junge Mann war am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der |Aachener Straße im Stadtteil Braunsfeld stadteinwärts unterwegs, |als er mit voller Wucht in die Seite des Sattelzugs fuhr, berichtete |die Polizei am Mittwoch. Der 56-jährige Lastwagenfahrer wollte nach |rechts auf die Zufahrt zum Militärring abbiegen, der Radfahrer fuhr |mit hoher Geschwindigkeit geradeaus weiter. Der junge Mann fiel zu ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Rainer -- Völlig o/\,/\o (¨¨¨¨¨) dehydrierter (.(.) /(~~~~~) Rennkater -> =( o )= B| ( ) ''W''' \(_____) |
|
|
|||
|
|||
|
Roland Moehnke wrote:
> Der Kölner Stadtanzeiger ist da in seinem Blödsinn deutlicher: Erst > schreibt der Autor, dass der Mensch vom Hänger überrollt wurde. Dann > schwadroniert er über den Helm. > > http://www.ksta.de/html/artikel/1219208788291.shtml klasse Bericht - man sollte aber vielleicht den unsachlichen und unbesonnen kritischen Kommentar dazu bei der Redaktion melden, damit sie mitbekommt, welche verqueren Leserköpfe am besten unter ihre Druckwalzen ... </zynmode> Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Rainer Mai <raimai.gmx.de> wrote:
> Interessanter finde ich einen anderen Aspekt dieses Artikels: > > |Der junge Mann war am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der > |Aachener Straße im Stadtteil Braunsfeld stadteinwärts unterwegs, > |als er mit voller Wucht in die Seite des Sattelzugs fuhr, berichtete > |die Polizei am Mittwoch. Der 56-jährige Lastwagenfahrer wollte nach > |rechts auf die Zufahrt zum Militärring abbiegen, der Radfahrer fuhr > |mit hoher Geschwindigkeit geradeaus weiter. Der junge Mann fiel zu Das ist das, was ich mit meinem Beitrag weiter oben eigentlich sagen wollte: An dieser Stelle kann man einen abbiegenden LKW eigentlich nicht übersehen... Ciao .... |
|
|
|||
|
|||
|
> Stephan Behrendt <stephan.behrendt.gmx.de> wrote: > > > Gerade diese Art Unfälle nehme ich immer als Beispiel, dass die vom > > ADFC seit Jahren geforderten zusätzlichen Rückspiegel beim LKW dieses > > verhindern > > Ich kann mir vorstellen, dass hier nicht der Spiegel, sondern der Blick > des Fahrers fehlte. Ist aber eine Unterstellung, die sich aus der > Kenntnis der Kreuzung ableitet. Vor allem fehlte die Beseitigung der Radfahrertötungsanlage. Wie gehabt macht man es sich leicht. Nur wahlweise der Raddfaher oder der LKW-Fahrer kann schuld gewesen sein. Der Verkehrtplaner/-politiker, der für die Fallenstellerei verantwortlich ist wird nichtmal ansatzweise betrachtet. Klaus -- Rad weg! - der wahre Sinn der Radwege o/\,/\o ^ ^ ^ http://www.radwegweg.info (.(.) |_|_| Leihhöllenhamster ==> =( o )= | FAQ zu de.rec.fahrrad: http://0x1a.de/rec/fahrrad/ ''W''' B |
|
|
|||
|
|||
|
.... Wagner wrote:
> Das ist das, was ich mit meinem Beitrag weiter oben eigentlich sagen > wollte: An dieser Stelle kann man einen abbiegenden LKW eigentlich nicht > übersehen... Und wenn man einen LKW sieht, der nach rechts blinkt, muss man anhalten, obwohl man Vorfahrt hat? Eigenartig. Ekkart. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|