![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.geocaching Sachensuchen mit Satellitenunterstuetzung. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
über einen Beitrag in einer anderen NG, die mit dem Thema eigentlich absolut nichts zu tun hat, bin ich auf einen Cache in meiner Nähe aufmerksam geworden. Berichte erfolgreicher Finder, in denen regelmäßig vom Klettern die Rede war, weckten meine Neugier. Okay, die Koordinaten in mein 76CX überspielt und bei nächstbester Gelegenheit mal beim Cache vorbeigeschaut. Leider Pustekuchen: mein 76CX führte mich - EGNOS-unterstützt - auf einen kleinen Steg am Rande eines Flusses - da war nichts zu erklettern. Die Koordinatenanzeige des Niedersachsen-Navigators verortete den Cache dann mitten in besagtem Fluss ... Nun war die Cache-Position auch in UTM-Koordinaten angegeben, also auf einen Meter genau. Insofern kann also bei enger Auslegung die angegebene Position nicht stimmen. Oder ist es üblich, dass ein Cache in einem bestimmten Radius um die angegebene Position versteckt wird? Um Aufklärung bittet Reinhard P.S.1: Ja, ich habe als Kartendatum WGS84 verwendet! P.S.2: Der Cache beruht auf einer Sage. In zwei anderen Versionen dieser Sage, die ich gefunden habe, ist von einem Ort die Rede, der gut 200 m von der angegebenen Position entfernt ist ... |
|
|
|||
|
|||
|
Reinhard Zwirner schrieb:
> Hi, > > über einen Beitrag in einer anderen NG, die mit dem Thema eigentlich > absolut nichts zu tun hat, bin ich auf einen Cache in meiner Nähe > aufmerksam geworden. Berichte erfolgreicher Finder, in denen regelmäßig > vom Klettern die Rede war, weckten meine Neugier. Okay, die Koordinaten > in mein 76CX überspielt und bei nächstbester Gelegenheit mal beim Cache > vorbeigeschaut. > > Leider Pustekuchen: mein 76CX führte mich - EGNOS-unterstützt - auf > einen kleinen Steg am Rande eines Flusses - da war nichts zu erklettern. > Die Koordinatenanzeige des Niedersachsen-Navigators verortete den Cache > dann mitten in besagtem Fluss ... > > Nun war die Cache-Position auch in UTM-Koordinaten angegeben, also auf > einen Meter genau. Insofern kann also bei enger Auslegung die angegebene > Position nicht stimmen. Oder ist es üblich, dass ein Cache in einem > bestimmten Radius um die angegebene Position versteckt wird? > 12m Radius sind drin, wie genau dein GPS an der Stelle war weiß ich von hier aber nicht. > Um Aufklärung bittet > Welcher Cache solls denn sein? Wenn man den GC-Code hätte könnte man gegebenenfalls mal nachschauen ... -- Gruß, Hardy |
|
|
|||
|
|||
|
Am 13.07.2010 16:00, schrieb Reinhard Zwirner:
> Nun war die Cache-Position auch in UTM-Koordinaten angegeben, also > auf einen Meter genau. Insofern kann also bei enger Auslegung die > angegebene Position nicht stimmen. Oder ist es üblich, dass ein Cache > in einem bestimmten Radius um die angegebene Position versteckt > wird? Bei einem Traditional sind die angegebenen Koordinaten die Koordinaten des Caches. Aber: 1. Du hast die Ungenauigkeit des Geräts desjenigen, der den Cache versteckt, dazu kommt die Ungenauigkeit deines eigenen Geräts. Da können unter ungünstigen Bedingungen schon mal 20 Meter zusammenkommen. Und EGNOS machts nicht zwingend besser. 2. Es gibt Leute, die kapieren es nicht. Die nehmen die Parkplatzkoordinaten. Oder sie geben einem die Koordinaten einer eindeutigen Stelle (Höhleneingang z.B.), von der aus man dann aber noch eine Strecke zum eigentlichen Cache zurücklegen muss. > Der Cache beruht auf einer Sage. In zwei anderen Versionen dieser > Sage, die ich gefunden habe, ist von einem Ort die Rede, der gut 200 > m von der angegebenen Position entfernt ist ... Das muss den Owner nicht daran hindern, den Cache auf der Sage beruhen zu lassen und halt nicht an den sagenhaften Ort, sondern nur in die Nähe zu legen. *Dagegen* spricht nichts. Apropos Klettern. Hast du auch mal nach oben geschaut? Vieleicht befindet sich das Objekt der Begierde schlicht in einem Baum? Womöglich als etwas anderes getarnt... Um welchen Cache geht's denn? Gruß, Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Paap schrieb:
> [...] > Um welchen Cache geht's denn? Okay, um den: <http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-5r-jpg.html> Mit dem kleinen Steg an der Leine lag ich offenbar absolut richtig. Als Hilfe ist dabei noch angegeben: "Der blecherne Schlaumeier Nummer eins hats" Da war aber nix blechernes ... Aber vielleicht bin ich einfach nur zu blöd. Achselzuckend Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
Am 13.07.2010 17:48, schrieb Reinhard Zwirner:
> Okay, um den: > > <http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-5r-jpg.html> Tja. Das ist kein Traditional, sondern ein Mystery (Rätselcache). Und bei einem Mystery deuten die angegebenen Koordinaten nur ungefähr an, in welcher Gegend der Cache zu finden ist. Der tatsächliche Ort kann auch ein paar Kilometer entfernt sein. Ihn herauszufinden, ist Teil der Cache-Suche. Dabei ist so ziemlich alles denkbar... es gibt ?-caches, bei denen man nur die Beschreibung genau lesen und richtig interpretieren muss, aber auch solche, bei denen man wirklich aufwändige Rätsel lösen muss. Und auch etliche, bei denen man überhaupt erst mal das Rätsel selbst finden muss. Dass die angegebenen Koordinaten mehr oder weniger irrelevant sind, steht mesit auch noch mal in der Cachebeschreibung Bei dem von dir genannten Caches z.B. steht ausdrücklich: "Die genannten KO's haben keinen Bezug zum Cache!" Gruß, Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Paap schrieb:
> [...] > > Dass die angegebenen Koordinaten mehr oder weniger irrelevant sind, > steht mesit auch noch mal in der Cachebeschreibung Bei dem von dir > genannten Caches z.B. steht ausdrücklich: "Die genannten KO's haben > keinen Bezug zum Cache!" Hallo Michael, vielen Dank für die Aufklärung :-))! Zum einen weiß ich jetzt, was "KO's" bedeutet - hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. Zum anderen bin ich jetzt sicher, daß ich an der Stelle suchen muß, auf die die beiden anderen Sagenversionen hindeuten ... Und drittens habe ich jetzt den Unterschied zwischen einem "Mystery" und einem "traditionellen" GC kennengelernt. Für die Nachhilfe dankt Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
Am 13.07.2010 17:48, schrieb Reinhard Zwirner:
> Michael Paap schrieb: >> > [...] >> Um welchen Cache geht's denn? > > Okay, um den: > > <http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-5r-jpg.html> > Damit es nicht alle von Hand suchen müssen: Es handelt sich um GCR9GN http://www.geocaching.com/seek/cache...f-525fc1ae5460 Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Jan Steffen schrieb:
>> <http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-5r-jpg.html> >> > Damit es nicht alle von Hand suchen müssen: > Es handelt sich um GCR9GN > http://www.geocaching.com/seek/cache...f-525fc1ae5460 Äh ... nein. Es handelt sich um GCRC1W <http://coord.info/GCRC1W>. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|